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Freitag, 21. März 2014

MASS-Arbeit in der Hohwachter Bucht

Düsseldorf (ww) Die Bundeswehr, Rheinmetall und die zu Israel Aerospace Industries zugehörige ELTA-Gruppe haben die Schiffsschutzsysteme MASS und NavGuard erfolgreich getestet.

Die HL 352 AUERBACH hinter der MASS-Gegenmaßnahme. Foto: Rheinmetall
Wie der Düsseldorfer Konzern heute mitteilte, fanden die Erprobungen unter Federführung des Marinekommandos Ende 2013 im Raum Hohwachter Bucht statt. Im Zentrum der Erpobungen stand dabei das Hohlstablenkboot HL 352 AUERBACH, welches . mit dem Rheinmetall-Täuschkörpersystem Multi Ammunition Softkill System (MASS) in der Variante MASS_ISS (Integrated Sensor Suite) ausgestattet war. MASS_ISS verfügt über verschiedene Sensoren zur Detektion von Radar-, Laser- oder elektrooptischen Bedrohungen. Das neuartige Radaraufklärungssystems ELTA NavGuard bildet eine jüngst ergänzte Komponente, die aktiv vor anfliegenden Raketen oder Lenkflugkörpern warnt.
Bei dem zu Grunde liegenden asymmetrischen Bedrohungsszenario sollte sich eine seegehende Einheit vor landseitig gestarteten passiven Lenkflugkörpern schützen. Im Rahmen ihrer Richtschützenausbildung fungierten dabei Munsteraner Panzergrenadiere als „Angreifer“. Sie schossen vom Truppenübungsplatz Todendorf aus Panzerabwehrlenkraketen des Typs MILAN auf die AUERBACH.

MILAN-Schützen der 2./PzGrenLBtl 92 in der Rolle der Angeifer. Foto: Rheinmetall
Jetzt galt es, die passiven Lenkflugkörper mittels NavGuard unmittelbar nach Abschuß aufzuklären und die Bekämpfung durch MASS einzuleiten. Abschließend sollte die von MASS ausgelöste Abwehrmaßnahme den Flugkörper zum Absturz bringen. Die Herausforderung lag zum einen in der zuverlässigen Detektion der passiv geleiteten und sehr kleinen Flugkörper und zum anderen in der extrem kurzen Zeitspanne für die erfolgreiche Abwehr. So blieben nur 14 Sekunden für Detektion, Alarmierung, Auslösung der MASS-Gegenmaßnahme und Wirkung auf die MILAN.
MASS-Gegenmaßnhame. Foto: Rheinmetall
In insgesamt fünf Durchläufen wurden alle anfliegenden Raketen innerhalb kürzester Zeit fehlerfrei von NavGuard aufgeklärt und in der Folge von MASS erfolgreich bekämpft. Rheinmetall zeigte sich mit den durchgeführten Versuchen sehr zufrieden. und beabsichtigt, die Serienreife des MASS_ISS mit integriertem NavGuard-System im Jahr 2015 zu erreichen.